Mein Hundeschulangebot

Maura in Welpenstunde

Für interessierte Hundehalter und zukünftige Ersthundehalter bietete ich in der Region Brugg AG diverse Kurse an.
Momentan ist dies hauptsächlich Mantrailing. Mantrailing ist eine tolle Möglichkeit für Hund und Halter gemeinsam draussen Abenteuer zu erleben und Herausforderungen zu meistern. Beim Mantrailing ist auch der Mensch gefragt, denn dieser muss mit der Zeit die Körpersprache seines Hundes lesen lernen.

Zudem möchte ich mit meinem Theoriekurs vor allem Ersthundehalter ansprechen, welche am Überlegen sind, ob ein Hund in die aktuellen Lebensumstände passt und welche Bedürfnisse ein Hund hat. Der Kurs umfasst die weiteren Themen wie Rasse- und Züchterwahl.

Details zu allen Kursen auf den folgenden Seiten - für Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

 

Mehr Informationen zum Mantrailing.

Lenny Maura Spotty by Lis Eggenberger

Philosophie:

 

wer rastet, der rostet

Dieses Sprichwort gilt auch in der Hundeszene. Mir liegt viel daran, mich laufend weiter zu bilden, neue Themen / Fachgebiete zu erarbeiten / testen und wissenschaftlich über neue Erkenntnisse zum Thema Hund auf dem Laufenden zu bleiben. Währenddessen verliere ich nicht aus den Augen, dass das Erbe unseres Haushundes im Wolf liegt und dadurch Gemeinsamkeiten in Ausdruck und Verhalten gezeigt werden. Dies heisst jedoch nicht, dass wir unseren Hund mit dem Wolf gleichsetzen, denn die Domestikation veränderte Eigenschaften und förderte den Wunsch des Hundes mit uns Zusammenzuleben und Zusammenarbeiten zu wollen. Wir sind uns stets bewusst, wie unsere Hunde lernen und nutzen dies auch im Alltag für uns.

 

Wir belohnen daher gutes Verhalten positiv. Wir verändern schwierge oder gar unlösbare Situationen durch geeignete Massnahmen in machbare und setzen, falls erforderlich ein gut aufgebautes Abbruchsignal.

 

Unsere Begleiter im Training (und Alltag) sind ein positiv belegtes Markerwort oder der Clicker, viel Verständnis, Ruhe, Geduld und eine grosse Portion Motivation mit dem Hund das zu erreichen, was man möchte. 

 

Mehr zu meinen besuchten Ausbildungen findest du hier.

Maura s erstes Mal schwimmen

Kontakt Brugg:

Bei Interesse an Kursen oder weitere Informationen: